zurück zur Homepage

Alle Schrift ist gottgehaucht

 

  Ist die Bibel Menschenwerk oder Gottes Werk?

  Der Apostel Petrus gibt darüber Aufschluss: „Nicht durch den Willen eines Menschen wurde jemals ein Prophetenwort hervorgebracht, sondern von heiligem Geist getragen, haben heilige Menschen Gottes gesprochen“ (2.Pet.1:21). Und der Apostel Paulus bezeugt: „Deshalb danken auch wir Gott unablässig, dass, als ihr von uns das Wort der Kunde Gottes erhieltet, ihr es nicht als Menschenwort aufnahmt, sondern (so wie es wahrhaft ist) als das Wort Gottes, dass sich auch in euch, die ihr gläubig seid, als wirksam erweist“ (1.Thess.2:13). Der Glaubende weiß, dass das Bibelwort von Gott und daher Wahrheit ist und erfährt auch die Kraft des Wortes Gottes, wie auch unser Herr Jesus Christus zum Ausdruck bringt: „Meine Lehre ist nicht von Mir, sondern von dem, der Mich gesandt hat. Wenn jemand dessen Willen tun will, wird er erkennen, ob die Lehre von Gott ist oder ob Ich von Mir Selbst spreche“ (Joh.7:16,17).

  „Alle Schrift ist gottgehaucht“ (2.Tim.3:16) und damit voller Kraft, wie Römer 15:4 deutlich werden lässt: „All das, was vorher geschrieben wurde, ist gerade uns zur Belehrung geschrieben worden, damit wir durch Ausharren und durch den Zuspruch der Schriften Zuversicht haben mögen.“ Da die hebräischen und griechischen heiligen Schriften Alten und Neuen Testaments Gottes Wort sind, sind sie „lebendig und wirksam“ (Heb.4:12), zumal wir es dabei immer mit Jesus Christus, dem Auferstandenen und Lebendigen, zu tun haben, unserem Herrn und Haupt, der „das Leben“ ist (Joh.14:6).

  Ein Blick in die Bibel ist ein Blick in das Angesicht Jesu Christi, und indem wir Ihn ansehen, lässt unser Gott und Vater in unseren Herzen den Lichtglanz der Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes aufleuchten (2.Kor.4:6).

 

Dieter Landersheim

www.people.freenet.de/biblische_lehre