zurück

Das Buch Esra

 

 

Das Dekret des Kyros

(Esra 1 - 6)

 

Esras Rückkehr nach Jerusalem

(Esra 7 - 10)

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Dekret des Kyros

(Esra 1 - 6)

 


Vorbemerkung


  Die Bücher Esra und Nehemia bildeten ursprünglich eine Einheit, die die Berichterstattung der Chronik fortsetzte (vgl. 2. Chron. 36:22, 23 mit Esra 1:1 - 3). Das Buch Esra schildert die Rückkehr der Juden aus Babel und die Bemühungen um die religiöse Erneuerung des Volkes, das Buch Nehemia befasst sich im Wesentlichen mit dem Bau der Stadtmauer Jerusalems.
  Esras Dienst begann im Jahr 458 v. Chr., Nehemias Dienst mit seinem Gebet Ende des Jahres 446 v. Chr. (Neh. 1:5 - 11).

  In Jeremia 25:11 steht geschrieben: „Und es wird all dieses Land zur verwüsteten (Stätte), (ja) zur Verödung; und diese Nationen werden dem König Babels siebzig Jahre (606 - 536 v. Chr.) dienen." Diese siebzig Jahre zählen von der ersten Wegführung des Volkes Juda bis zur ersten Rückführung aus Babel unter Serubabel. Im Jahr 539 v. Chr. war Babel von Persien erobert worden.

 

 

Kapitel 1


Dekret des Koresch II. (Kores, Kyros), das Haus Jewes

wieder zu bauen


1 Und im ersten Jahr des Koresch (Kyros II. der Große; ab 536 v. Chr. König des Großreiches Persien), der Königs von Paras (Persien), – auf dass vervollständigt (erfüllt) werde das Wort Jewes aus dem Mund Jeremias – erweckte Jewe den Geist Koreschs, des Königs von Persien, und dieser ließ eine Stimme (einen Aufruf) in all seinem Königreich ergehen, und auch noch schriftlich, sprechend:
2 So spricht Koresch, der König von Persien: Alle Königtümer der Erde gab mir Jewe, der Elohim der Himmel, und Er, Er bestimmte über mich, Ihm ein Haus zu bauen in Jerusalem, (der Stadt), die in Juda ist.
3 Wer inmitten von euch ist aus all seinem Volk? Mit ihm sei sein Elohim, und er steige hinauf gen Jerusalem, (die Stadt,) die in Juda ist, und baue das Haus Jewes, des Elohim Israels; Er ist der Elohim, der in Jerusalem ist.
4 Und ein jeder des Verbliebenen aus all den Orten, wo er gastet (als Fremdling verweilt), ihn sollen die Mannen seines Ortes unterstützen mit Silber und Gold und mit zuteilgewordener Habe und mit Getier, mit der Willigkeit für das Haus des Elohim, das in Jerusalem ist.
...

 

  Dieses äußerst bemerkenswerte Dekret des Koresch ist auch in 2. Chronik 36:23 nachzulesen.
  Es war der souveräne Jewe, der Allmächtige, der Elohim der hoch über dem Königreich des Koresch liegenden Himmel, der durch Seinen Geist den Geist des Königs erweckte und ihm den Gedanken eingab. Jewe war der Handelnde.  Jewe lenkte das Herz des Königs wie Wasserkanäle (Spr. 21:1).
  Freimütig bekannte Koresch, dass Jewe ihm alle Königtümer gegeben habe, über die er herrschte, und dass dieser Jewe es war, der ihn bestimmt habe, den Tempel in Jerusalem wieder aufzurichten.
Und es folgten seine praktischen Anweisungen, dass die Juden nun denn auch nach Jerusalem gehen und den Tempel bauen sollten, und dass die anderen Menschen allesamt gutwillig sein und die Juden unterstützen und ausstatten mögen.
  Es war längst verheißen, dass die Verbliebenen Jakobs umkehren werden zu El, dem Mächtigen (Jes. 10.21). Jewe würde zu Koresch sprechen: "Mein Hirte! und: All mein Gefallen lässt er vollführen. Und bezüglich Jerusalems spricht er: Sie wird gebaut! und: Der Tempel wird gegründet!" (Jes. 44:28). Jewe würde den Koresch bei seinem Namen rufen und ihm alle Macht geben! (Jes. 45:1 - 4). Koresch aber sollte Jewe nicht erkennen (Jes. 45:4). Aus seiner Sicht betrieb er eine kluge Politik darin, dass er alle Religionen seines Reichs achtete und würdigte und sich so der Gunst aller dieser Götter versicherte. Aber auch diese Absicht war von Gott.

  Zur Vorbereitung der Verfügung des Koresh dürfte das Wissen um Jewe, den Elohim Israels, beigetragen haben, das im vorderen Orient seit Noahs, Hiobs und Abrahams Zeiten und dem Auszug Israels aus Ägypten eine gute Basis hatte. Koresch wird aber mehr gewusst haben, hatte doch der Prophet Daniel etwa seit 603 v. Chr. in Babel gewirkt, ja sogar noch unter Darius dem Meder von 539 v. Chr. an und weiterhin ab 536 v. Chr. als oberster Koordinierungsminister unter Koresch, von dem wir hier reden (Dan. 1:21; 6.1 - 4; 10:1).

 

Die Auswirkungen des Dekrets

 

5 Da standen auf die Häupter der Vaterschaften Judas und Benjamins und die Priester und die Leviten, ein jeder, dem Elohim seinen Geist erweckte, hinaufzusteigen, um das Haus Jewes zu bauen, das in Jerusalem ist.
6 Und alle rings um sie her (halfen) kraftvoll mit ihren Händen, mit Geräten aus Silber, mit Gold, mit zuteilgewordener Habe und mit Getier und mit Kleinodien, neben den Gaben aufgrund alles Sich-Willigzeigens.
7 Und der König Koresch ließ die Geräte des Hauses Jewes herausholen, die Nebukadnezar aus Jerusalem herausgeholt und in das Haus seines Elohim gegeben hatte.

8 Koresch, der König von Persien, ließ sie herausholen auf die Hand Mitredats, des Schatzmeisters, zu, und er zählte sie dem Scheschbazar dar, dem Würdenträger Judas.
9 Und dies war ihre Zahl: 30 Schalen aus Gold, 1.000 Schalen aus Silber, 29 Teile zum Auswechseln (Ersatzstücke),
10 30 Trinkschalen aus Gold, 410 Trinkschalen aus Silber, Doppelschaften, 1.000 andere Geräte.
11 Alle Geräte des Goldes und des Silbers: 5.400. Das alles brachte Scheschbazar hinauf mit dem Hinaufsteigen der Verschleppten aus Babel gen Jerusalem.
...


  Jewe bewirkte eine Aufbruchstimmung im Land.
  Scheschbazar ist vielleicht identisch mit Serubabel.
  Die Reise nach Jerusalem dürfte etwa vier Monate gedauert haben.

 


Kapitel 2


Die Rückkehrer


1 Und dies sind die Söhne des Rechtsbezirks (Landesteils), die
hinaufgestiegenen aus der Gefangenschaft der Verschlepptenschaft, die Nebukadnezar, der König Babels, nach Babel verschleppt hatte und die nach Jerusalem und Juda zurückkehrten, ein jeder zu seiner Stadt,

2 sie, die im Jahr 536 v. Chr. mit Serubabel gekommen waren, Jeschua, Nechemja, Seraja. Reelaja, Mordochaj, Bilschan, Mispar, Bigwaj, Rechum, Baana. Die Zahl der Mannen des Volkes Israel:
3 die Söhne Paroschs: 2.172;
4 - 35...
36
Die Priester: die Söhne Jedajas, dem Hause Jeschua zugehörig: 973;
37 - 39...
40
Die Leviten: die Söhne Jeschuas und Kadmiels, den Söhnen Hodarvjas zugehörig: 74.
41 Die Musiker und Sänger, die Söhne Asaphs: 128.
42 Die Söhne der Torhüter: .., die alle: 139
43 Die Netinim (die Beigegebenen, den Leviten zum Dienst Beigegebenen): die Söhne Zichas...
44 - 57 ...
58 All die Netinim und die Söhne der Diener Salomos: 392.
59 Und dies waren die Hinaufgestiegenen aus Tel Melach, Tel Charscha, Kerub Adan, Imer (Städte in Babel); aber sie konnten das Haus ihrer Väter nicht berichten und ihren Samen, ob sie aus Israel sind:
60 die Söhne Delajas, die Söhne Thobijas, die Söhne Nekodas: 652.
61 Und aus den Söhnen der Priester: die Söhne Chobajas, die Söhne des Hakoz, die Söhne Barsilajs, der aus den Töchtern Barsilajs, des Gileaditers, eine Frau genommen hatte und auf ihren Namen gerufen wurde.
62 Diese suchten ihre Schriftstücke, die Registrierurkunden, und nicht wurden sie gefunden; und sie galten als besudelt, (gelöst) aus dem Priesteramt.
63 Und das Oberhaupt sprach zu ihnen, dass sie nicht essen dürfen von dem Heiligen der heiligen (Opfer), bis ein Priester mit den Urim (Erlichtungen) und den Tumim (Vollendungen) (im Brustschild des Rechtserweises) ersteht (Dienst tut).
64 Die ganze Versammlung in einem: 42.360,
65 außer ihren Dienern und ihren Mägden; diese waren 7.337. Und sie hatten Musiker und Sänger und Musikerinnen und Sängerinnen: 200.
66 Ihre Rosse: 736, ihre Maulesel: 245,
67 ihre Kamele: 435, die Esel: 6.720.
68 Und (einige) von den Häuptern der Vaterschaften zeigten sich bei ihrem Kommen zum Haus Jewes, das in Jerusalem ist, willig für das Haus des Elohim, es auf seiner Basis zu errichten.
69 Gemäß ihrer Kraft (ihrem Vermögen) gaben sie zum Schatz des Bauauftrags 61.000 Drachmen (Dariken; Goldmünzen von vmtl.  4,3 g) Gold und 5.000 Manim (Minen von vmtl. 550 - 850 g) Silber und 100 Priesterröcke.
70 Und es wohnten die Priester und die Leviten und die aus dem Volk und die Musiker und Sänger und die Torhüter und die Netinim in ihren Städten. Und all Israel, sie waren in ihren Städten.
...

 

  Das Volk war wieder zurück im Land der Verheißung. Lobpreis, Dank und Verherrlichung sei dem Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus dafür!
  Ich habe mir erspart, die Listen mit all den Namen aufzuführen.
Für die Menschen damals aber war die Feststellung ihrer Zugehörigkeit zum auserwählten Volk überaus wichtig, wie denn auch Jewe jeden Einzelnen hoch schätzte. Auch uns heute darf dies ein Zuspruch sein, dass unser herrlicher Gott und treuer Vater uns Gläubige nämlich ganz persönlich ansieht.
  Serubabel ("Geworfelter Babels") (Vers 2) war der Anführer  der Rückkehrer und der Statthalter Judas. Jeschua („Rettungseiender") (Vers 2), aus den Söhnen Eleasars, der Enkel des Priesters Seraja, war der erste Hohepriester nach dem Exil.
  Diejenigen Priester, die ihre Abstammung von Aaron (2. Mose 29:44; 4. Mose 3:3, 4) nicht nachweisen konnten, mussten von ihrem Amt zurücktreten (Verse 61 + 62). Die endgültige Entscheidung würde der Hohepriester mittels der Urim und Tumim herbeiführen (Vers 63).

 


Kapitel 3


Bau des Altars

 

1 Und der siebente Monat war herangekommen – und die Söhne Israels waren in ihren Städten –, da wurde das Volk wie ein  Mann gen Jerusalem versammelt.
2 Und Jeschua, der Sohn Jozadaks, stand auf und seine Brüder, die
Priester, und Serubabel, der Enkel Schealtiels, und seine Brüder; und sie bauten den Altar des Elohim Israels, auf ihm Hinaufzuweihende
hinaufzuweihen gemäß den Aufgeschriebenen in der Zielanweisung (Tora) Moses, das Mannes des Elohim.
3 Und sie bereiteten den Altar auf seiner Basis, wiewohl ein Grauen auf ihnen war aufgrund der Völker der Länder, und sie weihten auf ihm dem Jewe Hinaufzuweihende hinauf, Hinaufzuweihende zur Zeit des Morgens und zur Zeit des Abends.
4 Und sie machten das Fest der (Laub-)Hütten gemäß dem Aufgeschriebenen und Hinaufzuweihendes Tag für Tag in der Zahl gemäß der Rechtsetzung, die Sache des Tages jeweils an ihrem Tag,
5 und danach das Hinaufzuweihende des steten (Opfers) und das für die Monate und die für alle bezeugten Zeiten Jewes, die geheiligten, und für einen jeden mit freiwilligen (Gaben) sich dem Jewe Willigzeigenden.
6 Vom ersten Tag des siebenten Monats (Etanim, auch: Tischri; September/Oktober) an begannen sie, Hinaufzuweihende dem Jewe hinaufzuweihen, aber der Tempel Jewes war noch nicht gegründet.
...


  Mit den Opfern auf dem Altar bekundeten die Rückkehrer, dass sie sich, nachdem die Untreue ihrer Väter sie nach Babel gebracht hatte, jetzt von ganzem Herzen zu Jewe hingewandt hatten. Das stete Opfer (Vers 5) war das Brandopfer (2. Mose 29: 38 - 42; 3. Mose 1). Am ersten Tag des siebenten Monats wurde das Gesetz dem Volk vorgelesen (Neh. 8:1 - 12). Die Völker der Umgebung sahen es allerdings gar nicht gern, dass Juda wieder Tritt fasste.

 

Erste Grundlegung des Tempels

 

7 Und sie gaben Silber den Steinhauern und den Schmieden und Speise und Getränk und Öl den Sidoniern und den Tyrern, dass sie Zedernbäume vom Libanon zum Meer nach Japho (Joppe, Jaffa) bringen gemäß der Erlaubnis Koreschs, des Königs von Persien, die ihnen (gegeben) worden war.
8 Und im zweiten Jahr (535 v. Chr.) ihres Kommens zum Haus des Elohim gen Jerusalem, im zweiten Monat (Siw, auch: Ijar, April/Mai), begannen Serubabel, der Sohn Schealtiels, und Jeschua , der Sohn Jozadaks, und das Verbliebene ihrer Brüder, die Priester und die Leviten und all die aus der Gefangenschaft gen Jerusalem Gekommenen, und sie stellten die Leviten auf, vom Sohn von zwanzig Jahren an und aufwärts, um den Auftrag am Haus Jewes zu beaufsichtigen.
9 Da traten an Jeschua, seine Söhne und seine Brüder, Kadmiel und seine Söhne, die Söhne Judas wie einer, um die den Auftrag im Haus des Elohim Tätigenden zu beaufsichtigen, auch die Söhne Chenadads, ihre Söhne und ihre Brüder, die Leviten.
10 Und die Erbauer gründeten (535 v.Chr.) den Tempel Jewes,  und man stellte die Priester auf, ausgerüstet mit Trompeten, und die Leviten, die Söhne Asaphs, mit Doppelzimbeln, um Jewe, zu loben aufgrund der Hände (Anweisungen) Davids, des Königs Israels.
11 Und sie antworteten mit Loben und mit Danken zu (Ehren) Jewes – denn gut ist Er, denn für äonisch ist Seine Huld über Israel – und all das Volk jauchzte ein großes Jauchzen im Loben zu (Ehren) Jewes, darüber, dass das Haus Jewes gegründet war.
12 Und viele von den Priestern und den Leviten und den Häuptern der Vaterschaften, die Ältesten, die das frühere Haus gesehen hatten: (Nun) bei der Gründung dieses Hauses vor ihren Augen weinten sie mit großer Stimme; und viele erhöhten (ließen laut ertönen) die Stimme im Jauchzen, ja in Freude.
13 Und als die Stimme des Jauchzens der Freude (ertönte), kannte (hörte) das Volk die Stimme des Weinens des Volks nicht (heraus), denn das Volk jauchzte ein großes Jauchzen, und die Stimme (der Schall) wurde gehört bis in die Ferne.
...


  Die vollendete Gründung löste tiefe Empfindungen in den Herzen der Juden aus. Noch heute freuen wir uns mit diesen sich Freuenden und vor freudiger Erschütterung Weinenden (Röm. 12:15) und preisen Gott für die Grundlegung des Heiligtums der Juden, des Volkes, das den Namen Jewes in der Welt bekannt macht. Äonisch wird Seine Huld über Israel sein (Vers 11), besonders und uneingeschränkt in den Äonen der Verheißung, dem des tausendjährigen Königreichs und dem der neuen Erde.
  Die Bauvorbereitungen, der Bau sowie die Feier verliefen ähnlich wie beim Bau des Tempels zur Zeit Salomos.

 

 

Kapitel 4


Ablehnung fremder Hilfe


1 Als aber die Juda und Benjamin (alsbald) Bedrängenden hörten, dass die Söhne der Verschlepptenschaft dem Jewe, dem Elohim Israels, einen Tempel erbauen,
2 da kamen sie zu Serubabel herzu und zu den Häuptern der Vaterschaften und sprachen zu ihnen: Wir wollen mit euch bauen, denn wie ihr forschen wir eurem Elohim nach, und ihm opfern wir seit den Tagen Esar Chadons, des Königs Aschurs (681 - 669 v. Chr), der uns hierher heraufgebracht hat.
3 Da sprachen Serubabel und Jeschua und das Verbliebene der Häupter der Vaterschaften Israels zu ihnen: Nicht ist euch und uns (gemeinsam), unserem Elohim ein Haus zu bauen; denn wir, wir (für uns) vereint, wollen dem Jewe, dem Elohim Israels, bauen, so wie uns der König Koresch, der König von Persien, gebot.
4 Da geschah es, dass das (fremde Misch-)Volk des Landes die Hände des Volkes Juda zum Erschlaffen brachte, und sie waren sie vom Bauen Abschreckende.
5 Und sie dingten wider sie Berater, ihren Rat zu zerbröckeln  alle Tage Koreschs (536 - 529 v. Chr.), des Königs von Persien, und bis zur Königsherrschaft Darejaweschs (Darius I., der Große, 521- 486 v. Chr.), des Königs von Persien.

...

 
  Das Mischvolk im Lande, das neben anderen Göttern auch Jewe verehrte (2. Kön. 17:24 - 41) und unter dem Namen Samaritaner bekannt werden sollte, kam mit der freundlichen Absicht herzu, beim Bau zu helfen. Als ihr Angebot abgelehnt wurde, fühlten sie sich zurückgesetzt und waren sie gekränkt, woraufhin sie zu Feinden Judas und zu Bedrängern wurden.
  Serubabel und Jeschua hatten richtig entschieden, denn Israel sollte ein reines, unvermischtes, abgesondertes, dem Jewe heiliges Volk sein und bleiben und keine Gemeinschaft mit fremden Völkern pflegen, die sie nur zu Abgöttern verleiten würden (5. Mose 7:2 - 6; 1. Kön. 11:4).
  Dies ist auch uns zum Vorbild gegeben, auch wir sollen uns von allem Unreinen absondern und nicht mit Ungläubigen zusammenjochen (2. Kor 6: 14 - 18).

 

Anklageschriften gegen die Juden

 

6 Und in der Königsherrschaft Achaschweroschs (Xerxes I., 486 – 465 v. Chr.), im Beginn seiner Königsherrschaft schrieben sie eine Anklage wider die Bewohner Judas und Jerusalems.
7 Und in den Tagen Artachschastas (Kambyses II., 529 - 522 v. Chr.)
schrieben Bischlam, Mitredat, Thabeel und das Verbliebene seiner Dienstbereiten an Artachschast, den König von Persien, und das Geschriebene des Schriftsatzes war aufgeschrieben in Aramäisch und verdolmetscht in Aramäisch:
8 (Ab hier bis Kap. 6.18 in Aramäisch abgefasst) Rechum, das Bestimmungsrecht innehabend (als Statthalter), und Schimsdaj, der Schreiber, schrieben eine Urkunde wider Jerusalem dem Artachschast, dem König, derart (wie folgt).

9 Alsdann schrieben Rechum, das Bestimmungsrecht innehabend, und
Schimschaj, der Schreiber, und das Verbliebene ihrer Dienstbereiten, die (in Städte Samarias umgesiedelten) Dinajer und Apharesaljer (aus Osnapar), Arkewajer (aus Arak in Babel), Babelajer (aus Babel), Schuschandajer (aus Susa in Elam, Persien), Dehaweer (aus Osnapar), Elemajer (aus Elam),
10 und das Verbliebene der Muttervölker, das Osnapar  (Aschurbanipal, 669 - 627 v. Chr.) (um 640 v. Chr.) verschleppt hatte, der meisterhafte und würdige, und der ihnen Wohnsitz in der Burgstadt Samarias und in dem Verbliebenen (in den übrigen Teilen) jenseits der Stromes (Euphrat) (gemeint sind die Gebiete westlich des Euphrats) und fernhinaus (und so weiter).
11 Dies ist die Kopie der Urkunde, die sie an ihn entsandten, an Artachschast (Kambyses II.), den König: Deine Diener, die Mannen jenseits des Stromes und fernhinaus:
12 Erkennbar werde dem König, dass die Judajer, die aus dem Dir-
Verpflichtetsein emporstiegen, auf uns zu gen Jerusalem eingetroffen sind; sie erbauen die sich empörende und stinkende (übelwirkende) Burgstadt, und die Mauern erstellen sie sich gänzlich, und die Feuerstätten verknüpfen sie.
13 Fernerhin, erkennbar werde dem König, dass, wenn jene Burgstadt
gebaut wird und sie sich die Mauern gänzlich erstellen, sie nicht mehr
Steuern, Nutzungsgebühren und Wegezoll geben werden, und es urplötzlich den König schädigt.
14 Fernerhin, weil wir mit dem Salz des Palastes salzen (etwa im Sinne von: dem König dankbar und treu sind) und eine Bloßstellung des Königs nicht länger für uns vorauszusehen (geziemt), entsenden wir's aufgrund von diesem und machen's dem König kund,
15 auf dass er erwäge (nachforsche) in den Gedenkschriften (Buch der Denkwürdigkeiten) deiner Väter, und du wirst in den Gedenkschriften entdecken und erkennen, dass jene Burgstadt eine sich empörende Burgstadt ist und eine die Könige und Rechtsbezirke schädigende, und Aufruhr beauftragt man in ihrem Innern von den Tagen des Äons an. Aufgrund dieses Sachverhalts ist jene Burgstadt verwüstet worden.
16 Wir geben dem König zu wissen, dass, wenn jene Burgstadt gebaut wird und sie sich die Mauern gänzlich erstellen, dir dadurch kein Ausgleich (Wertentsprechendes) jenseits des Stromes erstehen wird.
...

 


  Anklageschriften gegen die bauenden Juden wurden sowohl unter Xerxes I. (486-465 v.Chr.) (Vers 6) verfasst wie auch schon unter Kambyses II. (529 - 522 v. Chr.). Der in den Versen 11 b bis 16 zitierte Text war nicht nur von einigen wenigen, sondern von der breiten Masse der Völker der ganzen Umgebung getragen (Verse 9 +  10). Die offizielle Korrespondenz wurde in Aramäisch abgefasst, der damaligen Verkehrssprache. „Jenseits des Stromes" (Euphrat) war die amtliche Bezeichnung der 5. persischen Satrapie, die ganz Palästina und Syrien einschloss.


Die Antwort (das Dekret) des Artachschast (Kambyses II.).


17 (Dieses) Dekret entsandte der König an Rechum, den das Bestimmungsrecht Innehabenden, und Schimschaj, der Schreiber, und an das Verbliebene ihrer Dienstbereiten, die in Samaria wohnen, und an das Verbliebene jenseits des Stromes: Friede auch fernhin!
18 Der Schriftsatz, den ihr an uns entsandt habt, wurde vollständig vor mir gelesen.
19 Und von mir wurde die Bestimmung festgelegt, und man erwog (forschte nach) und entdeckte, dass jene Burgstadt von den Tagen des Äons an sich wider die Könige erhob, und Empörung und Aufruhr wurden in ihr beauftragt.

20 Und alles umfassend mächtige Könige wurden über Jerusalem (befunden), und sie waren beschützende Mächtige über alles jenseits des Stromes, und Steuern, Nutzungsgebühren und Wegezoll wurden ihnen gewährt.
21 Und nun: Leget die Bestimmung fest (gebt den Befehl heraus), (all) diese Mächtigen untätig zu machen, sodass jene Burgstadt nicht gebaut wird, bis von mir (eine neue) Bestimmung festgelegt wird.
22 Und seid gewarnt, den Dienst über diesem (etwa mit) Nachlässigkeit auszurichten: Warum soll Umstrickendes hochwachsen, die Könige zu schädigen?
23 Alsdann, nachdem die Kopie des Schriftsatzes des Artachschast, des Königs, vor Rechum und Schimschaj, dem Schreiber, und ihren Dienstbereiten gelesen worden war, gingen sie rastlos weg gen Jerusalem wider die Juden und machten sie untätig mit Waffengewalt.
24 Alsdann wurden untätig gemacht die Dienenden (Arbeitenden) am Hause des Elaha (hebr.: Eloah, Singular von Elohim), das in Jerusalem ist, ja sie wurden untätig gemacht bis zum zweiten Jahr (520 v. Chr.) der Königsherrschaft Darejaweschs (Darius I., der Große), des Königs von Persien, 521 - 486 v. Chr.).
...


  Somit konnte etwa ein Jahrzehnt lang nicht weitergebaut werden. Immerhin hatte Artachschast sich vorbehalten, einen neuen Erlass herauszugeben (Vers 21). Er starb allerdings im Jahr 522 v. Chr.

 

 

Kapitel 5


Wiederaufnahme des Bauens

 

1 Und es prophezeiten (520/519 v. Chr.) Chagaj (Haggai), der Prophet und Secharja (Sacharja), der Sohn Idos, der Propheten einer, über die Judajer, die in Juda und Jerusalem waren, im Namen des Elah Israels, der über ihnen ist.
2 Alsdann standen auf Serubabel, der Sohn Schealtiels, und Jeschua, der Sohn Jozadaks, und lösten (die Bremse), das Haus des Elaha zu bauen, das in Jerusalem ist; und mit ihnen waren die Propheten des Elaha als sie Labende (Stärkende).
3 In jener Frist trafen wider sie ein Tatenaj, der Statthalter jenseits des Stromes, und Schetar Bosenaj und ihre Dienstbereiten und sprachen also zu ihnen: Wer legte euch die Bestimmung fest, dieses Haus zu bauen und diese Mauerbewehrung gänzlich zu erstellen?
4 (Ja), dann sprachen wir (die in Vers 3 Genannten) zu ihnen derart: Wer sind sie, die Namen der Mächtigen, die dieses Gebäude erbauen?
5 Aber das Auge ihres Elah war über den Ergrauten der Judajer, sodass man sie nicht untätig machte, bis die Bestimmung (der Bericht) den Darejawesch erreichte und dann ein Schriftsatz (eine Antwort) über all diesem zurückkam.
...

 


  Haggai und Sacharja empfingen ihre Offenbarungen im Jahr 520 v. Chr., dem zweiten Jahr des Darius des Großen, und taten das Wort Jewes kund, dass Sein Haus in Jerusalem nun gebaut werde (Hag. 1:1, 14, 15; Sach. 1:1, 16). Mit dieser Botschaft erweckte der Geist Jewes den Serubabel und den Jeshua (Hag. 1:14), die sich unverzüglich an die Arbeit machten. Die beiden Propheten stärkten die Bauenden dabei mit dem Zuspruch, dass Jewe mit ihnen sei (Vers 2; Hag. 2:4).
  Aufgrund des Einwirkens Jewes wehrten die persischen Beamten ihnen nicht (Vers 5). Ja, „denn die Augen des Herrn ruhen auf den Gerechten, und Seine Ohren hören auf ihr Flehen" (1. Petr. 3:12).


Die Anfrage an Darius

 

6 Die Kopie der Urkunde, die Tatenaj an Darejawesch, den König, entsandte, der Statthalter jenseits des Stromes, und Schetar Bosenaj und seine Dienstbereiten, die Apharsechajer (nach Samaria umgesiedelte Bewohner einer Stadt), die jenseits des Stromes sind.
7 Ein Dekret entsandten sie an ihn, und diesem entsprechend war in dessen Innerem geschrieben: Dem Darejawesch, dem König, allen Frieden!
8 Erkennbar werde dem König, dass wir weggegangen und zum Rechtsbezirk Juda zum Haus des meisterhaften Elaha; und es wird gebaut mit Steingeröll, und Holzbalken werden in die Wände gelegt, und jener Dienst wird eifrig getan und gelingt in ihrer Hand.
9 Alsdann fragten wir (all) diese Ergrauten und sprachen zu ihnen derart: Wer legte euch die Bestimmung fest, dieses Haus zu bauen und diese Mauerbewehrung gänzlich zu erstellen?
10 Und gar noch ihre Namen erfragten wir von ihnen, um sie dich wissen zu machen, dass wir aufschreiben (jeden) Namen der Mächtigen entsprechend ihren Hauptschaften.
11 Und derart war ihr Dekret – wir wiesen es ab –, sprechend: Wir sind jene, Seine Diener, die des Elah der Himmel und der Erde, und wir erbauen das Haus, das viele Jahre vordem erbaut wurde, und ein meisterhafter König Israels baute es und erstellte es gänzlich.
12 Deshalb, ja dadurch, dass unsere Väter den Elah der Himmel erbeben gemacht hatten (erzürnten), gewährte Er sie in die Hand Nebukadnezars, des Königs Babels, des Chaldäers, und dieses Haus, er riss es nieder und verschleppte das Volk gen Babel.
13 Aber im ersten Jahr des Koresch (536 v. Chr.), des Königs von Babel, legte Koresch, der König, die Bestimmung fest, dieses Haus des Elaha (wieder) zu bauen.
14 Und gar noch die Geräteteile des Hauses des Elaha aus Gold und Silber, die Nebukadnezar aus dem Tempel, der in Jerusalem war, herausgebracht und sie zum Tempel von Babel geholt hatte, sie brachte Koresch, der König, aus dem Tempel Babels heraus und gewährte sie dem Scheschbazar – so sein Name –, den er als Statthalter festgelegt (eingesetzt) hatte.
15 Und er sprach zu ihm. Diese Geräteteile nimm auf, gebe weg, (lege) sie nieder im Tempel, der in Jerusalem ist, und das Haus des Elaha werde (wieder) gebaut auf seiner Stätte.
16 Alsdann traf jener Scheschbazar ein, er gewährte die Feuerstätten des Hauses des Elaha, das in Jerusalem ist; und von dann und bis fernerhin wird es gebaut, aber nicht voll zu Ende geführt.
17 Und fernerhin, wenn es dem König gut (dünkt), so erwäge man (forsche man nach) im Haus der Archive des Königs dort in Babel, ob es so ist, dass von Koresch, dem König, die Bestimmung festgelegt worden war, jenes Haus des Elaha in Jerusalem zu bauen; und das, was des Königs Wohlwollen über all diesem ist, entsende er an uns.
...


Kapitel 6


Das Dekret Koreschs II. wird gefunden.

 

1 Alsdann legte Darejawesch, der König, die Bestimmung fest, und man erwog (forschte nach) im Haus der Urkunden, wo die Archive waren, dort in Babel.
2 Und es wurde entdeckt in Achmeta (Ekbatana), in der Residenz, die im Rechtsbezirk Madaj (Medien) war, eine Rolle und eine Gedenkschrift in ihrem Inneren, also geschrieben:
3 Im ersten Jahr (536 v. Chr., als König des Großreichs) des Koresch, des Königs, legte Koresch, der König, die Bestimmung fest, das Haus des Elaha in Jerusalem (betreffend): Das Haus werde gebaut als Stätte der Opfer Opfernden, und seine Feuerstätten werden beschickt; seine Höhe: sechzig Ellen, seine Breite: sechzig Ellen,
4 drei Schichten aus Steingeröll und eine Schicht aus Holzbalken, und vom Haus des Königs werde Förderung gewährt.
5 Und gar noch die Geräteteile des Hauses des Elaha aus Gold und Silber, die Nebukadnezar aus dem Tempel, der in Jerusalem war, herausgebracht und die er gen Babel geholt hatte, lasse man zurückkehren und (ein jedes) den Tempel erreichen, der in Jerusalem ist, (ein jedes) zu seiner Stätte, und du legst sie nieder im Haus des Elaha.
...

Die Erlaubnis des Darius I. für das Weiterbauen

 

6 Fernerhin (sei's nun): Tatenaj, Statthalter jenseits des Stromes, Schetar Bosenaj und ihre Dienstbereiten, die Apharsechajer, die im Jenseitigen des Stromes sind: Haltet euch fern von dort!
7 Belasset den Dienst an jenem Haus des Elaha dem Statthalter der Judajer und den Ergrauten der Judajer; jenes Haus des Elaha sollen sie auf seiner Stätte bauen.
8 Und von mir ist die Bestimmung festgelegt, zu was hin ihr den Dienst mit all diesen Ergrauten der Judajer (ausrichtet), jenes Haus des Elaha zu bauen: So werde aus den (finanziellen) Ausgleichsmitteln des Königs, die aus den Steuern jenseits des Stromes sind, all diesen Mächtigen abzählend (eifrig; die Kosten dem Baufortschritt gemäß erstattend) Förderung gewährt, um sie nicht untätig zu machen.
9 Und was sie denn nötig haben und Söhne der Stiere und Widder und

Lämmer als dem Elah der Himmel Hinaufzuweihende, Getreide, Salz, Schaumwein und Salbe, gemäß dem Ausspruch der Priester, die in Jerusalem sind, werde ihnen gewährt, Tag für Tag, ohne Nachlässigkeit,
10 dass sie Darnahende (Darbringende) werden von beruhigenden (Dämpfen der Opfergaben) für den Elah der Himmel und Flehende für das Leben des Königs und seiner Söhne.
11 Und von mir ist die Bestimmung festgelegt, dass jedem Mann, der dieses Dekret verändert, ein Balken aus seinem Haus herausgezogen werde, und gereckt werde er an ihm angenagelt, und sein Haus diene als Kotstätte aufgrund dieses Tuns.
12 Und der Elaha, der Seinen Namen dort wohnen lässt, er kehle (schneide) ab einen jeden König und ein jedes Volk, das seine Hand entsendet, dieses Dekret zu verändern, um jenes Haus des Elaha zu umstricken (einzureißen), das in Jerusalem ist. Ich, Darejawesch, ich legte die Bestimmung fest; jeder befleißige sich eifrig darin.
...


  Die Anfrage des Statthalters Tatenaj hatte dem Zweck gedient, den Bau des Tempels zu unterbinden. Jewe aber bewirkte großen Segen durch das sogar Förderungen verfügende Dekret des Darius. Der von seinen Brüdern nach Ägypten verkaufte Joseph hatte es bereits ebenso erlebt; er sagte: "Ja ihr, ihr berechnetet wider mich Böses, Elohim aber berechnetet es zum Guten, damit Er tue, wie an diesen Tag zu ersehen ist, leben zu lassen viel Volk" (1. Mose 50:20). Und wir wissen, dass Gott uns, die wir Ihn lieben, gar alles zum Guten zusammenwirkt (Röm. 8:28).
  Darius war nicht uneigennützig (Vers 10): er förderte die Religionen der Völker, damit deren Götter ihm wohlgesonnen seien; er handelte nach dem Motto: Je mehr Götter für mich sind, desto besser.
  Selbstverständlich flehten nicht nur die Juden damals für den König, sondern auch wir heute beten für die Obrigkeiten (1. Tim. 2:1, 2).

 

Fertigstellung und Einweihung des Tempels


13 Alsdann (im Jahr 516 v. Chr.): Tatenaj, der Statthalter jenseits des Stromes, Schetar Bosenaj und ihre Dienstbereiten richteten demzufolge, dass Darejanesch, der König, derart entsandt hatte, eifrig den Dienst aus.
14 Und die Ergrauten der Judajer erbauten und hatten Gelingen hinsichtlich der Prophezeiung Chagajs (Haggais), des Propheten, und Secharjas (Sacharjas), des Sohnes Idos. Und sie bauten und (erstellten den Tempel) gänzlich aufgrund der Bestimmung des Elah Israels und aufgrund der Bestimmung Korechs und Darejaweschs und Artachschasts, des (jeweiligen) Königs von Persien.
15 Und er (Serubabel?) stellte dieses Haus fertig am dritten Tag des Monats Adar (Februar/März), dieses war das sechste Jahr (516 v. Chr. der Königsherrschaft Darejaweschs, des Königs.

16 Und die Söhne Israels, die Priester und die Lewajer (Leviten) und das Verbliebene der Söhne der Verschleppten richteten bei der Einweihung dieses Hauses des Elaha gemeinsam den Dienst aus.
17 Und sie nahten (brachten) dar zur Einweihung dieses Hauses des Elaha 100 Stiere, 200 Wilder, 400 Lämmer und 12 Ziegenböcke als Verfehlungsgabe für ganz Israel, zugeteilt nach den Stämmen Israels.
18 Und sie bestellten die Priester nach ihren Abteilungen und die Lewajer nach ihren Verteilungen über den Dienst für den Elaha, der in Jerusalem getan wird gemäß dem in der Urkunde Moses Geschriebenen.
19 Und die Söhne der Verschlepptenschaft bereiteten das Passah am vierzehnten Tag des ersten Monats (Nisan, auch Abhibh genannt; März/April).

20    Denn es hatten sich die Priester und die Leviten allesamt gereinigt; sie alle waren Reine. Und sie schächteten das Passah für alle Söhne der Verschlepptenschaft und für ihre Brüder, die Priester, und für sich.

21 Und die Söhne Israels aßen's, die aus der Verschleppung Zurückgekehrten und ein jeder, der sich von der Bemakelung der Nationen des Landes geschieden und ihnen zugewandt hatte, dem Jewe nachzuforschen (Jewe zu suchen), dem Elohim Israels.

22 Und sie begingen das Fest der ungesäuerten (Brote) sieben Tage in Freude, denn Jewe hatte sie erfreut und das Herz des Königs Aschurs ihnen zugewandt, Halt zu geben (zu stärken) ihren Händen beim Auftrag (beim Werken) am Haus des Elohim, des Elohim Israels.

...

 

  Endlich! Am 3. Adar 516 v. Chr. war es soweit: Der Tempel war fertig! Daraufhin weihten sie ihn ein. Am 14. Nisan alsdann bereiteten sie das Passah gemäß dem Gesetz des Mose und begingen vom 15. bis zum 21. Nisan das Fest der ungesäuerten Brote (Vers 19).

  Ab Vers 19 ist der Text wieder hebräisch geschrieben.

  Wir stellen fest, dass die führenden Juden sich entschieden an die Tora, die Zielanweisung des Mose hielten (Vers 18) und überhaupt eine Hinwendung des Volkes, dem bewusst war, warum sie verschleppt worden waren, zu Jewe stattgefunden hatte.

 

 

 

Esras Rückkehr nach Jerusalem

(Esra 7 - 10)

 

Kapitel 7

 

Esras Rückkehr aus Babel

 

1 Und nach diesen Dingen (geschah es) während der Königsherrschaft des Artachschast (Artaxerxes I., 465 - 425 v. Chr.), (da war) Esra, der Sohn Serajas, des Sohnes Asarjas, des Sohnes Chilkijas,

2 des Sohnes Schalums, des Sohnes Zadoks, des Sohnes Achithubs,

3 des Sohnes Amarjas, des Sohnes Asarjas, des Sohnes Merajots,

4 des Sohnes Serachjas, des Sohnes Usis, des Sohnes Bukis,

5 des Sohnes Abhischuas, des Sohnes Pinechas, des Sohnes Eleasars, des Sohnes Aarons, des Priesters, des Hauptes;

6 dieser Esra stieg hinauf aus Babel, und er war ein schneller (bewanderter) Schriftkundiger (Schreiber, Darsteller) in der Tora (Zielanweisung) des Mose, die Jewe, der Elohim Israels, gegeben hatte. Und der König gab ihm gemäß der Hand Jewes, seines Elohim, über ihm all sein Ersuchen.

7 Und es stiegen hinauf (einige) aus den Söhnen Israels und aus den Priestern und den Leviten und den Sängern und Spielern und den Torhütern und den Netinim (den Leviten zum Dienst Gegebenen) auch nach Jerusalem im siebenten Jahr des Königs Artachschast (458 v. Chr.).

8 Und er kam nach Jerusalem im fünften Monat (Abh, Juli/August); es war das siebente Jahr des Königs.

9 Denn am ersten Tag des ersten Monats (Nisan, auch Abhibh genannt, März/April) war er der den Anfang Machende der aus Babel Hinaufsteigenden, und am ersten Tag des fünften Monats kam er nach Jerusalem gemäß der guten Hand seines Elohim über ihm.

10 Denn Esra hatte sein Herz bereitet, der Tora Jewes nachzuforschen und sie zu tun und in Israel Gesetz und Rechterweisung zu lehren.

...

 

  Esra wird uns eingangs als von Aaron abstammend und damit in seiner priesterlichen Autorität vorgestellt. Es sind nicht alle seine Vorfahren aufgeführt; in der Bibel hat der Begriff „Sohn“ auch die Bedeutung von „Nachkomme“.

  Der bis dahin als Verschleppter in Babel lebende Esra kehrte im Jahr 458 v. Chr., also 58 Jahre nach der Fertigstellung des den vollen Gottesdienst gewährleistenden Heiligtums im Jahr 516 v. Chr., in seine Heimat zurück. Über diese 58 Jahre ist uns neben der Anklage gegen die Juden (Esra 4:6) zur Zeit Achaschweroschs (Xerxes I., 486

- 465 v. Chr.) nur noch bekannt, was die Königin Ester im Jahr 474 v. Chr. unter eben jenem König erlebte. Wollte man, so wäre das Buch Ester zwischen die Kapitel 6 und 7 des Buches Esra einzuordnen.

  Nach der ersten Gruppe von Rückkehrern unter Serubabel im Jahr 536 v. Chr. führte Esra nun eine zweite Gruppe an. Getragen von seiner Liebe zur Tora war er ein wahrer Priester und Schriftgelehrter,  (Vers 6), der in der Schrift forschte, sie hielt und dem Volk lehrte (Vers 10).

 

Der Schutzbrief des Artachschast

 

11 Und dies ist die Kopie des Schriftsatzes, den der König Artachschast dem Esra gab, dem Priester, dem Schriftkündigen, dem Kundigen der Worte der Gebote Jewes und Seiner Erlasse über Israel:

12 Artachschast, König der Könige, an Esra, den Priester, den Kundigen des Erlasses des Elah der Himmel; abgeschlossenen (vollkommenen) (Friede). Auch fernhinaus!

13 Von mir ist die Bestimmung festgelegt, dass jeder sich Willig zeigende in meinem Königreich aus dem Volk Israel mit seinen Priestern und den Lewajern, (dass jeder, der willig ist,) Jerusalem zu erreichen, (sie) mit dir erreichen (kann).

14 weil (du) von dem König und seinen sieben Beratern entsandt bist, über Juda zu befinden und bezüglich der (Stadt) Jerusalem infolge des Erlasses deines Elah, der in deiner Hand ist,

15 und zu holen Silber und Gold, das der König und seine Berater sich willig zeigten, (zu geben) dem Elah Israels, dessen Wohnung in Jerusalem ist,

16 und alles Silber und Gold, das du im ganzen Rechtsbezirk Babel entdeckst mitsamt mit dem Sich-Willigzeigen des Volks und der Priester, die sich willig zeigen für das Haus ihres Elah, das in Jerusalem ist.

17 Alldeswegen erwirbst du eifrig mit diesem Silber Stiere, Widder, Lämmer und ihre (dazugehörigen) Spenden und ihre Trankopfer, und du nahst (bringst) sie dar auf dem Altar des Hauses eures Elah, das in Jerusalem ist.

18 Und was dir und deinen Brüdern wohlgefällt, mit dem Verbliebenen des Silbers und Goldes als Dienst (auszurichten): gemäß dem auf das Wohl Trachten eures Elah mögt ihr den Dienst (ausrichten).

19 Und die Geräteteile, die dir gewährten, die zur Ehrung im Haus deines Elah, lass sie völlig zurückführen vor dem Elah in Jerusalem.

20 Und das Verbliebene des Nötigen für das Haus deines Elah, das dir zufällt zu geben, gibst du heraus aus dem Haus der Archive des Königs.

21 Und von mir, ja mir, Artachschast, dem König, ist die Bestimmung festgelegt für alle Schatzmeister, die jenseits des Stromes sind: Alles, was Esra von euch erfragt, er, der Priester, der Schriftkundige des Erlasses des Elah der Himmel: Jeder tue eifrig seinen Dienst darin;

22 Silber, bis zu 100 Barren (1 Barren vmtl. 36 kg), und Getreide, bis zu 100 Kor (1 Kor ca. 22 l), und Schaumwein, bis zu 100 Bat (1 Bat ca. 22 l), und bis zu 100 Bat Salbe, und Salz ohne aufgeschriebene (Begrenzung).

23 Alles, was aufgrund der Bestimmung des Elah der Himmel (geschehen soll): Jeder diene hocheifrig darin für das Haus des Elah der Himmel, denn warum sollte Grimm erstehen wider die Königsherrschaft des Königs und seiner Söhne?

24 Und (dies) geben wir euch zu wissen, dass bezüglich aller Priester und Lewajer (Leviten), Psalmer, Torhüter, Netinaja (den Leviten zum Dienst Gegebenen) und Ehrenden des Hauses dieses Elah keiner die Macht hat, ihnen Steuern, Nutzungsgebühr oder Wegezoll aufzuerlegen.

25 Du aber, Esra, bestelle gemäß der Weisheit deines Elah, die in deiner Hand  (Handlungsvollmacht) ist, Richter und Rechtspfleger, die Recht sprechen sollen allem Volk, das jenseits des Stromes ist, allen, die die Erlasse deines Elah näher kennen, und wer sie nicht näher kennt, den macht ihr sie wissen.

26 Und ein jeder, der den Dienst nicht ausrichten will, den Erlass betreffend, der deines Elah ist, und den Erlass betreffend, der des Königs ist: Eifrig werde der Dienst des Rechtsvollzugs an ihm getan, ob zum Tod, ob zur Entwurzelung (Verbannung), ob zur Geld- oder Vermögensstrafe oder zu Bindungen (im Gefängnis).

...

 

  Die Verse 12 bis 26  sind auf aramäisch abgefasst.

  Der König war den Juden überaus wohlgesonnen und sehr großzügig.

  Seine sieben Berater (Vers 14) werden im Buch Ester namentlich genannt (Esther 1:14).

 

Esras Dankgebet

 

27 Gesegnet sei Jewe, der Elohim unserer Väter, der dies in das Herz des Königs gegeben hat, das Haus Jewes zu zieren, das in Jerusalem ist.

28 Und über mir reckte (streckte aus) Er (Seine) Huld angesichts des Königs und seiner Berater und all der mächtigen Fürsten des Königs. Ich aber, ich hielt mich gemäß der Hand Jewes, meines Elohim, über mir, und ich scharte aus Israel die Häupter zusammen, um mit mir hinaufzusteigen.

...

 

  Esra wusste, dass Jewe, der Allesbewirkende, die Gedanken und Entscheidungen des Königs heraufgeführt hatte (Spr. 21:1). Er wusste auch, dass sein Dienst nur aufgrund der Huld und durch das Wirken Jewes möglich geworden war.

 

 

Kapitel 8

 

Registrierung der mit Esra Zurückkehrenden

 

1 Und dies sind die Häupter ihrer Vaterschaften und ihre Registrierten, die mit mir hinaufstiegen während der Königsherrschaft Artachschasts, des Königs von Babel:

2 aus den Söhnen Pinechas: Gereschom; aus den Söhnen Itamars: Danijel; aus den Söhnen Dawids: Chatusch;

3 aus den Söhnen Schechanjas, aus den Söhnen Paroschs: Secharja, und mit ihm die registrierten Männer: 150;

4 aus den Söhnen Pachat-Moabs: Eljehoejnaj, der Sohn Serachjas, und mit ihm 200 Männer;

5 aus den Söhnen Schechanjas: der Sohn Jachasiels, und mit ihm 300 Männer;

6 und aus den Söhnen Adins: Ebhed, der Sohn Jonatans, und mit ihm 50 Männer,

7 und aus den Söhnen Ejlams: Jeschaja, der Sohn Ataljas, und mit ihm 70 Männer;

8 und aus den Söhnen Schephathjas: Sebhadja, der Sohn Michaels, und mit ihm 80 Männer;

9 aus den Söhnen Joabs: Obadja, der Sohn Jechiels, und mit ihm 218 Männer;

10 und aus den Söhnen Schelomits: der Sohn Josiphas, und mit ihm 160 Männer;

11 und aus den Söhnen Bebais: Sacharja, der Sohn Bebhais, und mit ihm 28 Männer;

12 und aus den Söhnen Asgads: Jochanan, der Sohn Hakathans, und mit ihm 110 Männer;

13 und aus den Söhnen Adonikams, spätere, und dies sind ihre Namen: Elipheleth, Jeiel und Schemaja, und mit ihnen 60 Männer;

14 und aus den Söhnen Bigwajs: Utaj und Sabud (Sakur), und mit ihnen 70 Männer.

...

 

  Unter Serubabel waren im Jahr 536 v. Chr. 42.360 Männer (und entsprechend viele Frauen und Kinder) sowie 7.537 Diener und Mägde und Sänger und Sängerinnen (Musiker und Musikerinnen) zurückgekehrt (2:64, 65). Bei der Rückführung unter Esra im Jahr 458 v. Chr. waren es nur 1.514 Männer. Eine entsprechende Zahl von Frauen und Kindern und des Gesindes ist hinzuzurechnen.

 

Vorbereitungen zur Abreise

 

15 Und ich scharte sie zu dem Strom zusammen, der zu dem (Strom) Ahawa fließt; und wir lagerten dort drei Tage. Und ich verstand mich bezüglich des Volks (einerseits) und bezüglich der Priester (andererseits), aber von den Söhnen Levis fand ich dort keinen.

16 Da entsandte ich zu Elieser, zu Ariel, zu Schemaja und zu Elnatan und zu Jaribh und zu Elnatan und zu Natan und zu Secharja und zu Meschulam, den Häuptern, und zu Jojaribh und zu Elnatan, den Verstehenmachenden (Lehrern).

17 Und ich ließ sie hinausgehen zu Ido, dem Haupt, der in dem Ort Kasiphja (wohnt), und ich legte Worte in ihren Mund, sie zu Ido zu reden, zu seinen Brüdern, den Netinim (den den Leviten zum Dienst Gegebenen), in dem Ort Kasiphja, um Amtierende für das Haus unseres Elohim zu uns kommen zu lassen.

18 Und sie ließen zu uns kommen gemäß der guten Hand unseres Elohim über uns Männer mit Klugheit aus den Söhnen Machlis, des Sohnes Levis, des Sohnes Israels, und Scherebheja und seine Söhne und Brüder: 18.

19 und Chaschabhja und samt ihm Jeschaja aus den Söhnen Meraris, seine Brüder und ihre Söhne: 20;

20 und aus den Netinim, die David und die Fürsten den Leviten zum Dienst beigegeben hatten: 220 Netinim. Sie alle waren mit Namen festgeschrieben.

...

 

  Also weitere 258 Männer, und zwar wichtige, nämlich Leviten. Den Dienst im Tempel zur Verherrlichung Jewes zu tun, war das zentrale Anliegen des Priesters Esra. Ohne den Tempeldienst und ohne die das Volk belehrenden Leviten kein heiliges Volk!

 

Fasten und Gebet

 

21 Und ich rief dort am Strom Ahawa ein Fasten aus, sich angesichts unseres Elohim zu demütigen, von Ihm zu ersuchen einen geraden Weg (eine gute, sichere Reise) für uns und für unsere kleinen Kinder und für all das uns Zugewachsene (unsere Habe).

22 Denn ich hatte mich geschämt, vom König Begleitschutz und Berittene zu erfragen, uns bezüglich des Feindes auf dem Weg zu helfen. Denn wir hatten zum König gesprochen, sprechend: Die Hand unseres Elohim ist über allen Ihn Suchenden zum Guten, aber Seine Stärke und Sein Zorn ist über allen Ihn Verlassenden.

23 Und so fasteten wir und ersuchten unseren Elohim um dieses, und Er ließ sich für uns erflehen.

  Der Weg war gefährlich, mit Raubüberfällen musste gerechnet werden. Im Vertrauen auf Jewe, der den Seinen beisteht, verzichtete Esra auf den Schutz durch Krieger und Reiter. Im Grunde hatte er die Freiheit, eine militärische Eskorte anzunehmen, wie Nehemia es später tat (Neh. 2:19); er hatte aber öffentlich vor dem König bekundet, dass die Hand des Elohim zum Guten über ihnen sei. Er wäre zum Gespött geworden, wenn er jetzt Begleitschutz erbeten hätte.

 

Die Hebe für den Tempel

 

24 Und ich schied von den Fürsten der Priester zwölf ab: Scherebheja, den Chaschabhja, und mit ihnen zehn aus ihren Brüdern.

25 Und ich wog ihnen das Silber und das Gold und die Geräte dar, die Hebe für das Haus unseres Elohim, die der König und seine Berater und seine Fürsten und all die Gefundenen Israels erhöht (gestiftet) hatten.

26 Und ich wog auf ihre Hand 650 Barren Silber und Geräte aus Silber (mit dem Gewicht von) 100 Barren und 100 Barren Gold

27 und 20 Trinkschalen aus Gold (zum Wert von) 1.000 Staatsmünzen und 2 Geräte aus goldfarbenem, gutem Kupfer, vielbegehrt wie Gold. 28 Und ich sprach zu ihnen: Ihr seid heilig dem Jewe, und die Geräte sind Heiliges, und das Silber und das Gold sind freiwillige Gaben für Jewe, den Elohim eurer Väter.

29 Wachet und hütet es, bis ihr es darwiegt angesichts der Fürsten der Priester und der Leviten und der Fürsten der Vaterschaften Israels in Jerusalem, in den Zimmern des Hauses Jewes.

...

 

  Der Wert dieser Hebe, dieses Hebopfers, war enorm, entsprach aber dem Reichtum des persischen Großreichs.

  Esra übertrug den zwölf Priestern und den Leviten die Verantwortung dafür, dass all diese wertvollen Dinge unbeschadet nach Jerusalem gelangten; sie würden dort genau nachgewogen werden (Vers 29). Besonders wies er sie darauf hin, dass sie nicht etwa Profanes transportierten, sondern Heiliges zur Ehre Jewes.

 

 

Abreise und Ankunft

 

30 Da nahmen die Priester und die Leviten das Gewicht des Silbers und des Goldes und der Geräte entgegen, dies nach Jerusalem zu bringen zum Haus unseres Elohim.

31 Und wir zogen weg vom Strom Ahawa am zwölften Tag des ersten Monats (Nisan, auch Abhibh genannt; März/April), gen Jerusalem zu gehen. Und die Hand unseres Elohim wurde über uns (befunden), und Er überschattete (rettete, barg) uns, weg von der Hand des Feindes und des Lauernden auf dem Weg.

32 Und so kamen wir nach Jerusalem und weilten dort (ausruhend) drei Tage.

33 Und am vierten Tag wurde dargewogen das Silber und das Gold und die Geräte im Haus unseres Elohim, zu Händen Meremots, des Sohnes Urijas, des Priesters; und mit ihm war Eleasar, der Sohn Pinechas, und mit ihnen waren Josabhad, der Sohn Jeschuas, und Noadja, der Sohn Binujs, die Leviten;

34 in Zahl, in Gewicht, ein jedes betreffend; und es wurde in jener Zeit all das Gewicht aufgeschrieben.

35 Und die aus der Gefangenschaft Gekommenen, die Söhne der Verschleppung, nahten brachten dem Elohim Israels Hinaufzuweihende dar: 12 Farren (Jungstiere) für ganz Israel, 96 Widder, 77 Schäflein, 12 Ziegenböcke als Verfehlungsgabe (Sündopfer); das alles als Hinaufzuweihendes (Brandopfer) dem Jewe (zur Ehre Jewes).

36 Und sie gaben die Erlasse des Königs den Satrapen des Königs und den Statthaltern jenseits des Stromes. Und sie trugen bei  (unterstützten ) für das Volk und das Haus des Elohim.

...

  Die Güte Jewes umgab die jüdische Gemeinschaft nicht nur auf der etwa 1.500 km langen Reise, sondern nun auch in der Heimat, wo sie sogar von den benachbarten Völkerschaften unterstützt wurden. Die Rückkehrer dankten Jewe und huldigten Ihm mit ihren Opfergaben.

 

 

 

Kapitel 9

 

Esras Entsetzen über Mischehen

 

1 Und als diese (Geschehnisse) vervollständigt waren, kamen die Fürsten zu mir herzu, sprechend: Nicht schied sich das Volk Israel und die Priester und die Leviten von den Völkern der Länder, (insofern sie) gemäß deren Gräueln (handelten), ja des Kanaaniters, der Chititers, des Perisiters, des Jebusiters, des Amoniters, des Moabiters, des Ägypters und des Amoriters.

2 Denn sie erhoben (nahmen) aus deren Töchtern (welche) für sich und für ihre Söhne, und sie als der Same des Heiligen mischten sich mit den Völkern der Länder; und die Hand der Fürsten und Präfekten war die erste in dieser Übertretung.

3 Und als ich diese Sache hörte, zerlappte ich mein Gewand und meinen Mantel, und ich raufte von der Behaarung meines Hauptes und meiner Bartes aus und saß da als Entsetzter.

4 Und es versammelten sich zu mir ein jeder, der infolge der Worte des Elohim Israels zitterte aufgrund der Übertretung der Verschlepptenschaft, und ich saß da als Entsetzter bis zur Spende (Gabe, Opfer) des Abends.

...

 

  Esra war erschüttert. Da hatten sich doch viele des heiligen Volkes gegen 2. Mose 34:12, 16, 5. Mose 7:3, 6; 5. Mose 14:2 und Josua 23:12, 13 mit anderen Völkern verbunden, im Grunde genommen mit anderen Religionen. Gesegnet waren die zusammen mit Esra Erzitterten, denn es heißt in Jesaja 66:2: „Zu diesem blicke Ich: Zum Gedemütigten und im Geist Angeschlagenen und zu dem, der vor Meinem Wort erzittert! (oder: der zitternd auf ein Wort zukommt)".

 

Esras Bußgebet

 

5 Zur Zeit der Abendspende stand ich auf von meinem Gedemütigtsein, wobei ich mein Gewand und meinen Mantel zerlappt hatte, und ich beugte mich auf meine Knie und breitete meine Hände aus zu Jewe meinem Elohim.

6 Und ich sprach: Mein Elohim, ich schäme mich und bin zuschanden, mein Gesicht zu Dir zu erheben, mein Elohim, denn unsere Vergehungen mehrten sich bis hoch über das Haupt, und unsere Verschuldung wurde groß bis zu den Himmeln.

7 Von den Tagen unserer Väter an sind wir in großer Verschuldung bis zu diesem Tag, und infolge unserer Vergehungen wurden wir, wir, unsere Könige, unsere Priester in die Hand der Könige der Länder gegeben, in Schwert, in Gefangenschaft und in Plünderbeute und in Beschämung des Angesichts, wie an diesem Tag (zu ersehen ist).

8 Und nun, alsbald, in einem Augenblick, wurde der Ruf um Gnade von Jewe, unserem Elohim, (erhört,) uns Entronnene verbleiben zu lassen und uns einen Pflock (festen Halt) zu geben am Ort Seines Heiligtums, indem unser Elohim unsere Augen leuchtend machte und uns ein wenig Lebenserhaltendes gab in unserem Dienen.

9 Denn Diener sind wir, und nicht verließ uns unser Elohim in unserem Dienen. Und Er reckte (streckte aus) Huld über uns angesichts des Könige von Persien, uns Lebenserhaltendes zu geben, um das Haus unseres Elohim zu erhöhen (aufzubauen) und seine verwüsteten (Stätten) stehen zu machen (wieder herzustellen) und uns Mauern zu geben in Juda und Jerusalem.

10 Und nun, unser Elohim, was sprechen wir nach diesem? Denn wir verließen Deine Gebote,

11 die Du durch die Hand Deiner Diener, der Propheten, geboten hast, sprechend: Das Land, zu dem ihr kommt, es zu errechten, ein abstoßendes Land ist es infolge des Abstoßenden der Völker der Länder, infolge ihrer Gräuel, mit denen sie es gefüllt haben von Rand zu Rand in ihrer Bemakelung.

12 Und nun, nicht gebt eure Töchter ihren Söhnen, und nicht erhebt ihre Töchter euren Söhnen, und nicht forscht (sucht) ihrem Frieden und ihrem Guten nach bis zum Äon, damit ihr Halt habt und das Gute des Landes esst und ihr es entrechtet für eure Söhne bis zum Äon.

13 Und nach all dem über uns Gekommenen infolge unserer bösen Taten und infolge unserer großen Verschuldung – denn Du, unser Elohim, Du hieltest (mit dem Gericht) zurück, Dich abwärts erstreckend, weg von unserer Vergehung, und Du gabst uns Entronnene wie diese – ,

14 sollten wir es wiederum tun, dass wir Deine Gebote zerbröckeln und uns mit Völkern dieser Gräuel verschwägern? Wirst Du nicht gegen uns zürnen bis zum Alldahinmachen, dass kein Überrest und  Entronnenes (verbleibt)?

15 Jewe, Elohim Israels, gerecht bist Du, denn wir verblieben als Entkommene, wie an diesem Tag (zu ersehen ist). Da! Wir sind Dir angesichts in unseren Verschuldungen, ja, (wir können) aufgrund von diesem Dir angesichts nicht stehen (bestehen).

...

  Esra band sich in seinem Bußgebet in die Schuld seines Volkes ein. Doch nun hatte Jewe sich Israels erbarmt, sie zurückgeführt, ja ihnen mit dem Tempel einen festen Halt für ein geheiligtes Leben gegeben. Und eine Mauer hatte Jewe um Judäa und Jerusalem errichtet, worunter der Schutz zu verstehen ist, den die Juden jetzt genossen (Vers 9).

  Ehen mit Nichtjuden führten regelmäßig zu Abgötterei. In Esra kam die Befürchtung auf, dass sein Volk die Gründe für die Verbannung nicht genügend verinnerlicht haben könnte, sodass sie mit all jenen Sünden fortfahren könnten. Dann aber würde kein Überrest von Israel mehr verbleiben, keinen Entronnenen gäbe es (Vers 14). Esra konnte nur um Gnade flehen. Schließlich hatte Jewe gesagt, dass Er Israel nicht verlassen werde (5. Mose 31:6).

  Auch die Gläubigen unserer Tage machen die Erfahrung, dass eine Ehe mit einem Ungläubigen sich schädlich auf die Glaubensfestigkeit auswirkt. „Werdet nicht ungleich gejocht mit Ungläubigen! ... Welche Gemeinschaft besteht zwischen Licht und Finsternis? ... Oder welches Teil hat der Gläubige gemeinsam mit dem Ungläubigen?“ (2. Kor. 6:14, 15).

  Die Distanz der Juden von den heidnischen Völkern – sie ihren Gräueln überlassend – soll nur „bis zum Äon“ (Vers 12) bestehen. Denn im tausendjährigen Königreich Jesu Christi wird das dann durch und durch heilige Volk ein Segen für alle Völker sein, ihren Frieden und ihr Gutes suchen und sie zu Jüngern Jesu machen (Mat. 28:19).

 

 

Kapitel 10

 

Beschluss zur Aufhebung der Mischehen

 

1 Und als Esra betete, und als er bekannte, weinend und sich

niederfallenlassend angesichts des Hauses des Elohim, da wurde eine überaus zahlreiche Versammlung zu ihm hin zusammengeschart, Mannen und Frauen und Kinder, denn das Volk weinte, ja weinte sehr.

2 Da antwortete Schechanja, der Sohn Jechiels, aus den Söhnen Ejlams, und sprach zu Esra: Wir, wir übertraten gegen unseren Elohim und gaben ausländischen Frauen aus den Völkern des Landes Wohnsitz. Nun aber gibt es ein Harren (eine Hoffnung) für Israel aufgrund von diesem.

3 Und nun schneiden wir einen Bund mit unserem Elohim, hinausgehen zu machen (hinauszutun, zu entlassen) alle Frauen und die von ihnen Geborenen. (Wir tun's) infolge des Rats meines Herrn und der infolge des Gebots unseres Elohim Zitternden, und gemäß der Zielanweisung (Tora) wird's getan.

4 Steh auf, denn dir (obliegt) die Sache, und wir sind mit dir! Habe Halt und tue es!

5 Da stand Esra auf und ließ die Fürsten der Priester, der Leviten und all Israels schwören, gemäß diesem Wort zu tun; und sie schworen.

6 Und Esra stand auf, weg vom Angesicht des Hauses des Elohim, und ging zum Zimmer Jehochanans, des Sohnes Eljaschibhs; und er ging dorthin. Brot aß er nicht und Wasser trank er nicht, denn er war trauernd aufgrund der Übertretung der Verschlepptenschaft.

7 Und man ließ einen Aufruf in Juda und Jerusalem ergehen zu allen Söhnen der Verschlepptenschaft, sich in Jerusalem zusammenzuscharen:

8 Ein jeder, der nicht kommt bis zum Ende von drei Tagen gemäß dem Rat der Fürsten und der Ältesten: All sein Zugediehenes (ihm zugewachsenes Vermögen) wird verbannt, und er wird abgeschieden von der Versammlung der Verschlepptenschaft.

9 Da wurden alle Mannen Judas und Benjamins bis zum Ende von drei Tagen gen Jerusalem zusammengeschart; es war der neunte Monat (Kislew, November/Dezember) (des Jahres 457 v. Chr., am zwanzigsten Tag des Monats; und all das Volk saß auf dem Platz des Hauses des Elohim, zitternd aufgrund der Sache und aufgrund der Regengüsse.

...

  Die Aufhebung der Mischehen war beschlossene und beeidete Sache. Zitternd folgten alle der Vorladung.

 

Die Durchführung des Beschlusses

 

10 Da stand Esra, der Priester, auf und sprach zu ihnen: Ihr, ihr übertratet und gabt ausländischen Frauen Wohnsitz, die Schuld Israels mehrend.

11 Und nun, gebt Dank dem Jewe, dem Elohim eurer Väter, und tut, wonach Er trachtet, und scheidet euch von den Völkern des Landes und von den ausländischen Frauen.

12 Und die ganze Versammlung antwortete und sprach mit großer Stimme: Ebenso, gemäß deinen Worten, obliegt es uns, dies zu tun.

13 Fürwahr, des Volkes (ist aber) viel, und es ist die Zeit der Regengüsse, und wir haben keine Kraft, draußen zu stehen, und der Auftrag (erfordert) nicht (nur) einen Tag und nicht zwei, denn wir hatten unsere Übertretung in dieser Sache gemehrt.

14 (Es mögen) doch unsere Fürsten für all die Versammlung bereitstehen (Sitzungen abhalten), und ein jeder, der in unseren Städten ist, der ausländischen Frauen Wohnsitz gegeben hat, soll zu den geplanten Zeiten kommen und mit ihnen die Ältesten aus Stadt und Stadt und ihre Richter, bis das Entbrennen des Zorns unseres Elohim umkehrt, weg von uns, bezüglich dieser Sache.

15 Jedoch Jonatan, der Sohn Asahels, und Jachseja, der Sohn Tikwas, (bezogen) Stellung wider dies; und Meschulam und Schabetaj, der Levit, halfen ihnen.

16 Und doch taten die Söhne der Verschlepptenschaft also, und es wurden von Esra, dem Priester, abgesondert (speziell bestimmt) Mannen, Häupter der Vaterschaften des Hauses ihrer Väter, und sie alle mit Namen; und sie hielten Sitzung, (beginnend) am ersten Tag des zehnten Monats (Thebhet, Dezember/Januar) (des Jahres 457 v. Chr.), um der Sache (im Einzelfall) nachzuforschen.

17 Und sie vervollständigten's in allem betreffs der Mannen, die ausländischen Frauen Wohnsitz gegeben hatten, bis zum ersten Tag des ersten Monats (Nisan, auch Abhibh genannt, März/April) (des Jahres 456 v. Chr.).

...

 

  Bis auf wenige Ausnahmen (Vers 15) ordnete sich das gesamte Volk willig dem Gesetz unter; sie hatten sich wahrhaftig zu Jewe zugewandt. Das war ein wunderbarer geistlicher Aufbruch! Die Saat der Verbannung war aufgegangen!

  Die Untersuchungen brauchten ihre Zeit; sie dauerten drei Monate. Die Ältesten und Richter sowie die Häupter der Sippen in den einzelnen Wohnorten kannten die infrage kommenden Ehepaare und konnten am ehesten ergründen, ob die fremden Frauen sich Jewe angeschlossen hatten oder ihren angestammten götzendienerischen Bräuchen anhingen.

 

Die Namensliste der betroffenen Männer

 

18 Und es wurden unter den Söhnen der Priester solche gefunden, die ausländischen Frauen Wohnsitz gegeben hatten: aus den Söhnen Jeschuas, des Sohnes Jozadaks, und seinen Brüdern: Maaseja und Elieser und Jaribh und Gedalja.

19 Und sie gaben ihre Hand darauf, ihre Frauen hinauszugehen zu machen (wegzuschicken), und sie waren aufgrund ihrer Verschuldung

einen Widder des Kleinviehs schuldig.

20 Und aus den Söhnen Imers: ...;

21 und aus den Söhnen Charims: ...;

22 und aus den Söhnen Paschchurs: ...;

23 und aus den Leviten: ...;

24 und aus den Sängern und Musikern: ...;

und aus den Torhütern: ...;

25 und aus Israel, aus den Söhnen Paroschs: ...;

26 und aus den Söhnen Ejlams:...;

27 und aus den Söhnen Satus: ...;

28 und aus den Söhnen Bebhjas: ...;

29 und aus den Söhnen Banis: ...;

 

30 und aus den Söhnen Pachat-Moabs: ...;

31 und die Söhne Charims: ...;

32: ...;

33 aus den Söhnen Chaschums: ...;

34 aus den Söhnen Banis: ...;

35 ...;

36 ...;

37 ...;

38 ...;

39 ...;

40 ...;

41 ...;

42 ...;

43 aus den Söhnen Nebos: ... .

...

44 All diese hatten ausländische Frauen (sich) erhoben, und unter diesen waren Frauen, die Söhne (in das Haus) eingebracht hatten.

...

  Ich zählte 113 Namen. Normalerweise sollte ein Jude seine Frau nicht entlassen, hier aber ging es um das höhere Gut eines vom Götzendienst gereinigten und mithin heiligen Volkes.