zurück zur Homepage

Der heilige Geist

 

  Der heilige Geist ist der Geist Gottes. Gott Selbst, der Vater, ist Geist (Joh.4:24). Sein Geist wohnt in uns (Röm.8:9; 1.Kor.3:16; 6:19). Damit wohnt Er Selbst, der das All umfasst, in uns, »weil Er uns von Seinem Geist [also: von Sich Selbst] gegeben hat« (1.Joh.4:13,16). Da Christus in uns ist (Röm.8:10), in welchem der Vater ist (Joh.17:21), ist Gott in uns, und zwar durch Seinen Geist.

  Ebenso wohnt auch Christus in uns, da wir Christi Geist haben (Röm.8:9). Christi Geist ist übrigens Gottes Geist, denn Er erhielt Seinen Geist vom Vater, zumal Er als Sohn Gottes von heiligem Geist gezeugt wurde (Mat.1:20; Luk.1:35) und der Vater (durch dessen Geist) in Ihm ist (Joh.14:11).

  Der Geist Gottes ist nicht etwas Zweites neben Gott, ebenso wie auch Christi Geist nichts neben Ihm und auch unser Geist keine zweite Person neben uns ist.

  Wenn der heilige Geist spricht oder sonstwie handelt, so ist es Gott, der da spricht und wirkt und uns begegnet, und zwar durch Seinen Geist - wie denn sonst?

 

 

Dieter Landersheim

Höhenstr. 11

65824 Schwalbach a.Ts.

e-mail: landersheim@gmx.de

www.people.freenet.de/biblische_lehre