zurück zur Homepage

Nicht Schöpfung, sondern Wiederherstellung der Erde in sechs Tagen

 

  Das Sechs-Tage-Werk Elohims betrifft die Wiederherstellung der Erde und nicht ihre Erschaffung, denn es heißt in 1.Mose 1:2: "Und die Erde wurde ein Tohuwabohu." Sie war es nicht, sondern sie wurde es, nachdem sie erschaffen worden war, wie in 1.Mose 1:1 berichtet: "Zu Anfang schuf Elohim die Himmel und die Erde."

  In Psalm 118:22+23 steht das gleiche hebräische Wort "hajötah" (wurde); von "hajah" (werden).

Das Hilfszeitwort "sein" wird im Hebräischen durch "jesch" oder einen Nominalsatz (Satz ohne Verb) ausgedrückt. Das punktuelle "ist" oder "war" wird nicht mit "hajah" wiedergegeben, was an 2.Mose 29:28 erkennbar ist, wo die Nominalverbindung und die hajah-Verbindung unmittelbar nacheinander vorkommen.

 

Dieter Landersheim

Höhenstraße 11

65824 Schwalbach a. Ts.

www.people.freenet.de/biblische_lehre